In unserem Prüfungsvorbereitungskurs erhalten Sie Informationen zu den Anforderungen der schriftlichen Abschlussprüfung und den Prüfungskatalog. Es werden wichtige Ausbildungsinhalte im Bereich Kundenbeziehungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde intensiv behandelt und Prüfungsaufgaben anhand von Beispielen trainiert.
Erkennen Sie rechtzeitig Wissenslücken und schließen Sie diese. Durch ca. 7 Unterrichtseinheiten je Termin bleibt Ihnen genügend Zeit, das Erlernte zu verarbeiten und zu verfestigen. Zum besseren Verständnis der IHK-Fragestellungen bearbeiten Sie konkrete Prüfungsfragen und Fälle aus der Praxis.
Themen:
Der Teil 2 der Prüfung umfasst die Themenbereiche Kundenbeziehungsprozesse (150 Minuten) sowie Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Minuten):
Kundenbeziehungsprozesse:
In dieser Prüfung weisen Sie nach, dass Sie in der Lage sind, komplexe Arbeitsaufträge handlungsorientiert zu bearbeiten. Dabei zeigen Sie, dass Sie Aufträge kundenorientiert abwickeln, personalbezogene Aufgaben wahrnehmen und Instrumente der kaufmännischen Steuerung fallbezogen einsetzen können.
Wirtschafts- und Sozialkunde:
Hier zeigen Sie, dass Sie allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt darstellen und beurteilen können.