Die offenen Seminare unterstützen Sie bei der erfolgreichen Unternehmensführung
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Mit Erfolg führenUnsere offenen Seminare zur Unternehmensführung

Wie können Sie Ihr Unternehmen mittel- und langfristig mit Erfolg führen? Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage haben auch wir nicht parat. Doch mit unseren offenen zweitägigen Seminaren zur Unternehmensführung wollen wir Sie unterstützen, Ihre ganz individuelle Antwort darauf zu finden.  So bieten wir Ihnen Seminare zu wichtigen Dauerthemen wie zum Beispiel Mitarbeiterführung, Teambuilding, Kommunikation, Konfliktverhalten, Verhandlungsführung, Präsentation, Change Management oder Verkaufstrainings an. Darüber hinaus greifen wir aber auch Themen auf, die dem Handwerk unter den Nägeln brennen und aktuelle Entwicklungen abbilden wie den Fachkräftemangel, Lehrstellenbesetzung, Inflation, Energiewende und Digitalisierung. Offen bedeutet hierbei, dass jeder in unseren Seminaren willkommen ist. 



Für Sie da!







Unsere aktuellen Angebote

Seminar: Mitarbeiterführung in unsicheren Zeiten

Das 2-tägige Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen der Mitarbeiterführung und des Teambuilding; es beinhaltet viele praktische Übungen. Diese Techniken werden mit Situationen aus Ihrem Berufsalltag kombiniert. Außerdem wird ein Schwerpunkt auf Kommunikation und emotionale Intelligenz gelegt. Beide Themen stellen die Grundlagen für wirksames und zukunftsorientiertes Führungsverhalten für die Mitarbeiterbindung dar.

  • Wir spielen Situationen wie die Entwicklung von Hochleistungsteams und Mitarbeiterführung durch. Dies beginnt bereits bei einem 2-Mann-Betrieb.
  • Mitarbeitergespräche, Personalentwicklung und Verhandlungen sind Teil des Seminars.
  • Zudem führen wir separate Übungen zur emotionalen Intelligenz durch. Denn aller ausgeklügelten und durchdachten Theorien, Techniken und Studien zum Trotz - wir Menschen handeln nicht immer rational.
  • Ziel ist es den Teilnehmern das Rüstzeug für den Berufsalltag nahe zubringen: als Teammitglied, Teamleiter oder als Führungskraft. Sie erhalten Checklisten, Gesprächsleitfaden und konkretes Feedback zu Ihrem Führungsstil.
  • Nach dem Seminar werden die Teilnehmer in der Lage sein, Mitarbeiter bedarfsgerecht zu führen, Teams aufzubauen und zu leiten. Sie werden ein Gespür für den Aufbau und die Umsetzung einer angemessenen Betriebskultur entwickeln. Verschiedene Führungsstile versetzen Sie in die Lage, sich selbst zu entlasten und das Team situationsgerecht zu führen, damit sich Ihre Kollegen bei Ihnen wohl fühlen.




Seminar: Konfliktmanagement

Das 2-tägige Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen des Konfliktmanagements; es beinhaltet praktische Übungen. Ziel ist es, Konflikte frühzeitig zu erkennen und erfolgreich zu bearbeiten, bevor sie eskalieren. Praktische Übungen steigern die Fähigkeiten der Teilnehmer und verankern das Erlernte nachhaltig. Denn Streiten lässt es sich in einem kleinen Betrieb auch sehr schnell, vielleicht sogar schneller als in großen Betrieben.

  • Grundlagen des Konfliktmanagements: Definition und Konfliktarten mit ihren Eskalationsstufen
  • Selbstbild und Einschätzung des eigenen Konfliktverhaltens
  • Frühzeitiges Erkennen und Vorbeugen von Konflikten
  • Moderieren von Konflikten, Strategien der Konflikthandhabung und Konfliktlösung
  • Ziel ist es den Teilnehmern das Rüstzeug für den Berufsalltag, vor allem für schwierige Konfliktsituationen mit Kollegen oder Kunden nahe zu bringen. Sie erhalten Checklisten, Gesprächsleitfaden und konkretes Feedback zu Ihrem persönlichen Verhalten. Sofort anwendbar auf der Baustelle, in der Schreinerei, beim Kunden usw.
  • Am Ende des Seminars werden die Teilnehmer in der Lage sein, mögliche Konflikte zu erkennen und diese zu lösen. Sie können Ihr Verhalten in Konflikten planen und steuern und kennen Lösungsmöglichkeiten zum Umgang mit diesen. Sie wissen, wie sie Konflikte individuell und situationsbezogen ansprechen und moderieren können.

Unsere nächsten Seminare

Aktuell befinden wir uns in der Planung der kommenden Kurse. Sobald die nächsten Termine feststehen, finden Sie diese hier. Sollten Sie Interesse an dem Seminar haben, dann sprechen Sie uns gerne an. Sie erreichen unser Team Akademie telefonisch unter 0911 5309-491 oder per E-Mail an akademie@hwk-mittelfranken.de .
 




Seminar: Verhandlungsführung

Das 2-tägige Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen der Verhandlungs- und der Verkaufsführung; es beinhaltet praktische Übungen. Diese werden von den Teilnehmern gemeinsam ausgewertet. Ihr Dozent wird diese Techniken mit Situationen aus dem Berufsalltag kombinieren. Wir spielen Situationen wie z.B. Verkaufsgespräche und Verhandlungen durch, auch im Team.

  • Kunden- und Persönlichkeitstypologien mit Selbsteinschätzung
  • Fragetechniken und Gesprächsführung und Grundlagen der Kommunikation
  • Selbstbild und Fremdbild: wie Sie Ihre Kunden besser einschätzen können
  • Ziel ist es den Teilnehmern das Rüstzeug für den Berufsalltag, vor allem für schwierige Verhandlungssituationen nahe zu bringen.
  • Am Ende des Seminars werden die Teilnehmer in der Lage sein, Verhandlungen zu führen. Außerdem werden sie Verkaufsgespräche in die von ihnen gewünschte Richtung lenken können. Dies gilt auch für schwierige Gespräche mit Kunden, Vorgesetzten oder Kollegen.
  • Sie erhalten Checklisten für die Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen, Gesprächsleitfaden und konkretes Feedback zu Ihrem persönlichen Verhalten. Anwendbar auf der Baustelle, in der Schreinerei, beim Kunden usw.




Seminar: Social Media Werkstatt

In dem ganztägigen Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie für Ihren Handwerksbetrieb, eine starke Online-Präsenz auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder auch TikTok aufbauen können, um die eigene mediale Reichweite zu erhöhen, Nachwuchs und Fachkräfte zu gewinnen sowie potenzielle Kunden zu erreichen. Zunächst ist dabei wichtig, sich der eigenen Ziele bewusst zu werden und ein Kampagnendesign zu erstellen.

  • Definition einer Social-Media-Strategie (Kampagnendesign)
  • Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen (Netzwerk)
  • Auswahl der richtigen Plattformen (Suchmaschinenmarketing)
  • Einsatz von Social-Media-Tools (Social Media Performance Adds)
  • Storytelling
  • Video-Content erstellen
  • Gute Kundenbewertungen bekommen
  • Durch die Erstellung von informativem und unterhaltsamem Content wie Videos, Audios oder Fotos können Handwerksbetriebe das Vertrauen von potentiellen Fachkräften, Azubis oder Kunden gewinnen, sich selbst vermarkten oder auch einen digitalen Vertriebskanal aufbauen. Das Seminar soll dazu beitragen, sich aktiv Rüstzeug für diese Bereiche anzueignen, um eine eigene Marke aufzubauen / zu fördern und Produkte oder Dienstleistungen einem breiteren Publikum online zu präsentieren.
  • Auch Storytelling und Kundenbewertungen und -empfehlungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung von potenziellen Kunden oder Mitarbeitern, ob sie eine bestimmte Dienstleistung in Anspruch nehmen bzw. in einem Betrieb mitarbeiten wollen. Es ist daher wichtig, sich aktiv um positives Feedback zu bemühen und auf negative Bewertungen zu reagieren. Die Dozenten verfügen über jahrelange Erfahrung aus der Praxis, um Sie in diesen Bereichen wirkungsvoll zu unterstützen.
  • Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer eine Strategie zur Umsetzung für ihren Betrieb entwickelt und Accounts für die derzeit gängigsten Social Media Plattformen erstellt: Google, Facebook, Instagram, Youtube, LinkedIn und TikTok. Und die Teilnehmer haben Content (Video, Foto, Text, Audio) erarbeitet und können die genannten Kanäle selbständig bespielen.

Unsere nächsten Seminare

Aktuell befinden wir uns in der Planung der kommenden Kurse. Sobald die nächsten Termine feststehen, finden Sie diese hier. Sollten Sie Interesse an dem Seminar haben, dann sprechen Sie uns gerne an. Sie erreichen unser Team Akademie telefonisch unter 0911 5309-491 oder per E-Mail an akademie@hwk-mittelfranken.de .
 




Seminar: Veränderungen planen und durchführen

Das 2-tägige Seminar beschäftigt sich mit schwierigen Veränderungsprozessen in Unternehmen; es beinhaltet praktische Übungen. Wir analysieren Veränderungen (Märkte, Inflation, Konkurrenz) durch und planen einen neuen Prozess.

Wir beantworten gemeinsam diese Fragen:

  • Was ist Change Management? Ist mein Unternehmen betroffen? Analyse des eigenen Umfelds.
  • Wie lässt sich ein Change-Prozess planen und durchführen? Der 10-Punkte Fahrplan als Checkliste.
  • Wie lassen sich eine Change-Vision und eine Change-Story erarbeiten und kommunizieren? Neue Methoden.
  • Wie lässt sich mangelnde Veränderungsbereitschaft überwinden? Durch Mitarbeiteranalyse und Führungsstile.
  • Wie erkennen wir mangelnde Mitarbeiter-Motivation und wie können wir Mitarbeiter überzeugen? Der härteste Knochen: Mit einem Gesprächsleitfaden - so überzeugen Sie Ihren größten Widersacher.
  • Ihr Dozent wird diese Techniken mit Situationen aus Ihrem Berufsalltag kombinieren.  Am Ende des Seminars werden die Teilnehmer in der Lage sein, Change-Situationen zu erkennen und den Bedarf der Veränderung zu analysieren. Außerdem werden sie einen Change-Prozess effektiv und effizient planen und Mitarbeiter davon überzeugen können, diesen Prozess nachhaltig zu bewältigen.
  • Sie erhalten Checklisten für Ihren Veränderungsprozess, Analysemethoden und Pläne zur eigenen Umsetzung.